Am Donnerstag, den 6. Juni 2024, haben Alissa, Dominic, Felix, Lea und Shalia zusammen mit Frau Ahrendt, Frau Tielemann, Herrn Pollen und Jessica einen tollen Ausflug ans Steinhuder Meer unternommen.

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Steinhude. Dort haben wir zuerst den Spielplatz ausprobiert, sind dann an der Promenade entlang gebummelt, konnten eine Gänsefamilie beobachten und den Blick aufs Wasser auf den Liegebänken genießen. Dazu genossen wir unsere mitgebrachten Leckereien.

Von dort gingen wir zur Schmetterlingsfarm. Dort haben wir zuerst eine wunderbare Ausstellung von Schmetterlingen aus aller Welt, lebendigen Insekten und riesigen Spinnen angeschaut. Anschließend sind wir in die tropisch heiße Schmetterlingshalle gegangen. Dort flatterten riesige, bunt schillernde Schmetterlinge um uns herum oder saßen auf fruchtscheiben oder exotischen Blüten. Es haben sich sogar ein paar Schmetterlinge auf den Kopf oder die Schulter der Kinder gesetzt, das war ein ganz besonderer Moment!

Wir haben alle ordentlich geschwitzt und brauchten dann erst mal eine Erfrischung und Stärkung. Dazu sind wir zum Fischrestaurant Schweers gegangen und haben Spezi getrunken und Pommes mit Mayo zum Mittag gegessen.

Um 13.30 Uhr sind wir mit dem Auswandererschiff „Marlene“ zur Insel „Wilhelmstein“ mit dem Kapitän „Kapitän Iglo“ gefahren. Wir umrundeten die ganze Insel in Null-Komma-Nix. Da wollte die Festung erobert werden und wir sind in die Tiefen der Festung gestiegen und haben dort die gruselige Arrestzelle sowie Räume voller Kanonenkugeln und Waffen entdeckt. Nach einem Einblick in die alten Wohnräume erklommen wir den Turm. Dort hatten wir eine phantastische Aussicht übers Meer bis zu den Bergen. Der Kapitän erwartete uns schon am Hafen-Cafe. Nach der Rückfahrt steuerten wir ein Eiscafe an und haben uns leckeres Eis schmecken lassen. So gestärkt erkundeten wir die Souvenirläden und jeder hat sich ein schönes Andenken von diesem Ausflug ausgesucht. Nachdem das Geld ausgegeben war, fuhren wir etwas müde, aber sehr glücklich und zufrieden zurück.